Wie läuft die Erstellung einer Website ab? Die 6 Schritte zu Ihrer neuen Internetseite.

Letztes Artikel-Update 19.06.2024 | Online Marketing, Webdesign

Wie lange dauert es, bis eine Website fertig ist? Wie läuft der Prozess bei der Websiteerstellung ab? Welche Inhalte werden für die Webseiten benötigt? In diesem Blogbeitrag möchte ich Ihnen den Ablauf der Erstellung einer Website näherbringen.

Zunächst einmal: jedes Websiteprojekt ist einzigartig. Je nach Ingenieurbüro unterscheiden sich Inhalte, Umfang und Ziele der Website. Daher ist auch der Prozess der Websiteerstellung individuell.

Generell kann man sich den Ablauf aber wie ein Bauprojekt vorstellen. Er gliedert sich in mehrere Phasen, von der Planung bis zur Abnahme.

Wie die Erstellung einer neuen Website bei mir abläuft, erläutere ich Ihnen im folgenden Beitrag.

Angebotsphase – Umfang und Preis Ihrer Website

Als ersten Schritt erörtern wir in einem kostenlosen Kennenlerngespräch – via Zoom oder Telefon – den Umfang des Websiteprojekts.

Was benötigen Sie? Einen Onepager (Ihre digitale „Visitenkarte“, bestehend aus einer Seite) oder eine klassische Website mit mehreren Unterseiten? Was ist das Ziel Ihrer neuen Website? Auftragsakquise, Recruiting von Fachkräften, Positionierung? Haben Sie bereits Bilder und Texte oder benötigen Sie Unterstützung bei der Erstellung der Inhalte?

Aus diesen Angaben „baue“ ich Ihnen ein individuelles Angebot für dei Websiteerstellung. Wenn Sie das Angebot annehmen, sende ich Ihnen eine Abschlagsrechnung in Höhe von 50 % des Auftragswertes. Nach Zahlungseingang startet die Planungsphase.

Abbildung des Kundenfragebogens von Franziska Hain

Planungsphase – Aufbau und Struktur Ihrer Website

In der Planungs- oder Konzeptionsphase entwickeln wir gemeinsam den Grundriss Ihrer Website: die Menüstruktur, den Aufbau und die Inhalte einzelner Seiten, das Farbkonzept und die Bildsprache. Natürlich berücksichtigen wir dabei die wichtigsten Grundregeln guten Webdesigns.

Dazu erhalten Sie von mir vorab einen umfangreichen Fragebogen. In diesem machen Sie u.a. Angaben zu:

  • Ihrem Angebot
  • Ihrer Zielgruppe
  • Keywords/ Suchbegriffen
  • Ihrem Corporate Design
  • Ihrem bisherigen Marketing

Sie können auch konkrete Wünsche für das Design oder bestimmte Elemente (Galerie, Social Media Buttons, eine Karte…) äußern, die bei der Websiteerstellung berücksichtigt werden sollen.

Inhalte wie Bilder, Logos und Texte senden Sie mir zusammen mit dem ausgefüllten Fragebogen zurück.

Im Fragebogen erhalten Sie auch eine Anleitung zum Verfassen Ihrer Website-Texte. An dieser können Sie sich orientieren, wenn Sie noch keine fertigen Texte vorliegen haben.

Auch wenn Sie noch kein Corporate Design (Farben, Logo, Schriftarten) haben, bekommen Sie im Fragebogen Tipps und Anregungen. Gern können wir auch in einem weiteren Gespräch die Design-Elemente gemeinsam festlegen.

Wenn Sie mich auch mit der Texterstellung und der Bildbeschaffung beauftragt haben, verfasse ich aus Ihren Angaben die benötigten Texte und stelle eine Auswahl an Bildern zusammen.

Mit den Antworten aus dem Fragebogen und Ihren Inhalten erstelle ich dann sogenannte Wireframes der wichtigsten Unterseiten (meist Startseite und Unternehmensvorstellung). Dies sind grobe Skizzen, die den Aufbau der Seite und die Verteilung der einzelnen Elemente auf der Seite zeigen.

In einem Zoom-Termin erläutere ich Ihnen diese „Baupläne“ und Sie können Änderungswünsche äußern. Sind die Pläne abgenommen, startet die Rohbauphase.

Abbildung von Wireframes zur Websiteerstellung Franziska Hain

Rohbauphase – Fundament Ihrer Website

In der Rohbauphase setze ich bildlich gesprochen das Fundament und die Mauern Ihrer neuen Website.

Ich installiere WordPress auf Ihrer Domain bei Ihrem Hosting-Anbieter (Hinweis: wenn Sie noch keine Domain und keinen Host haben, berate ich Sie natürlich zur Auswahl und Buchung) und richte das SSL-Zertifikat ein.

Im Backend von WordPress nehme ich alle wichtigen Grundeinstellungen vor, damit Ihre Website später korrekt angezeigt wird.

Mit der Installation des Divi-Theme (ein Premium-Theme mit integriertem Pagebuilder, das in meinen Angeboten inklusive ist) und der Einrichtung eines Child-Themes setze ich den Dachstuhl, damit der Innenausbau beginnen kann.

Innenausbau – technische Einrichtung und Design Ihrer Website

Während des Innenausbaus installiere ich die Technische Gebäudeausrüstung – die Plug-ins. Bei diesen orientiere ich mich am Motto „So viele wie nötig, so wenig wie möglich“. Denn Plug-ins können auch immer ein Sicherheitsrisiko für Websites sein.

In der Regel werden Erweiterungen installiert für:

  • Absicherung (Firewall)
  • Sicherungen (Backups)
  • DSGVO (Cookie Consent Banner)
  • Geschwindigkeit (Caching)
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Wenn diese Grundeinrichtung steht, folgen Anstrich, Möblierung und Dekoration: ich lege die geplanten Seiten an und füge Inhalte und Bilder ein.

Beim Design setze ich den Fokus auf Klarheit und Nutzer:innenfreundlichkeit und orientiere mich an Ihren Vorgaben aus dem Kundenfragebogen. Ihre Unternehmensfarben und Ihre Bildsprache kommen zum Einsatz.

Gleichzeitig optimiere ich Ihre Website für mobile Endgeräte (responsive Design) und Suchmaschinen.

„Damit die Heizkörper nicht plötzlich an der falschen Wand hängen“, gibt es während des Innenausbaus Baubesprechungen.

Übersicht der Plug-ins im Backend von WordPress

Baubesprechungen – Zwischenstand bei der Websiteerstellung

Sie erhalten von mir während der Umsetzung kurze Videos, die den aktuellen Stand dokumentieren.

Das erste i.d.R. nach Erstellung der Startseite und einer weiteren Unterseite, um Buttons und Verlinkungen zu demonstrieren.

Wenn Sie dabei feststellen, dass etwas nicht nach Ihren Vorstellungen umgesetzt wird, geben Sie mir direkt Feedback und ich ändere den Aufbau. So haben Sie jederzeit den Überblick, wie die Erstellung Ihrer Website vorangeht.

Abnahme – Funktionstests und Korrekturen Ihrer Website

Wenn die Website fertig gestellt ist, vereinbaren wir ein Zeitfenster, in dem Sie die Möglichkeit haben, die Website anzuschauen und zu testen.

Dazu stelle ich die Website vorübergehend live (sie ist dann noch nicht bei Google zu finden). Sie können sich alle Seiten in Ruhe anschauen und eventuelle Zusatzfunktionen testen. Danach melden Sie mir Ihre Korrekturen oder Änderungswünsche.

Nach Umsetzung Ihrer Anmerkungen vereinbaren wir einen Termin, zu dem Ihre Website online gehen soll.

Wenn Sie sich im Anschluss selbst um die Pflege und Wartung Ihrer Website kümmern wollen, erhalten Sie in einem Zoom-Termin eine Einweisung in die Website und ich erkläre Ihnen die Funktionen. Zusätzlich bekommen Sie ein kleines „Handbuch“ mit Screenshots zu den wichtigsten Schritten.

Wenn Sie mich mit der Wartung beauftragen, entfällt die Einweisung (vorerst) und Ihre Website geht live.

Sie bekommen von mir eine Abnahmeerklärung, die Sie unterschrieben an mich zurück senden. Wenn dies erfolgt ist, bekommen Sie die Schlussrechnung i.H.v. 50 %.

Wie lange dauert die Erstellung der Website?

Gegenfrage: Wie lange dauert es, ein Haus zu bauen? Es kommt darauf an…

Auf die Größe, die gewünschten Features und ganz wichtig: die Vor- und Zusammenarbeit.

Je nachdem, wie schnell Sie die benötigten Inhalte (Informationen, Bilder und Texte) zur Verfügung stellen können und mir Feedback bei den Baubesprechungen geben, kann ich umsetzen.

In der Regel können Sie grob mit einem Projektzeitraum von 3 Monaten rechnen. Wenn „es mal schnell gehen muss“ und alles ineinander greift, kann Ihre Website aber auch innerhalb von vier Wochen fertig sein (von Auftragserteilung bis Livegang).

Sie möchten mich mit der Websiteerstellung beauftragen? Schreiben Sie mir.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner