Blog
Franziska Hain – Online Marketing & Webdesign

Recruiting für Ingenieurbüros: Tipps und Strategien zur erfolgreichen Fachkräftegewinnung
Wenn Sie ein Ingenieurbüro leiten, kennen Sie das Problem: Fachkräftegewinnung ist schwieriger denn je. Weil der Bedarf an qualifizierten Mitarbeitenden in der Branche stetig wächst, ist der Wettbewerb um die besten Köpfe hart. Die traditionellen Recruiting-Methoden...
Wie läuft die Erstellung einer Website ab? Die 6 Schritte zu Ihrer neuen Internetseite.
Wie lange dauert es, bis eine Website fertig ist? Wie läuft der Prozess bei der Websiteerstellung ab? Welche Inhalte werden für die Webseiten benötigt? In diesem Blogbeitrag möchte ich Ihnen den Ablauf der Erstellung einer Website näherbringen. Zunächst einmal: jedes...
Worauf Sie bei der Gestaltung Ihrer Website achten sollten
Wenn Sie sich entschieden haben, eine Website für Ihr Ingenieurbüro zu erstellen, gibt es einige Aspekte zu beachten. Neben der Auswahl von Host, Domain, Content Management System etc., sind vor allem Aufbau und Design der Website essentiell. Doch worauf müssen Sie...
SEO für Ingenieurbüros – so funktioniert Suchmaschinenoptimierung
SEO, search engine optimization oder Suchmaschinenoptimierung, ist wichtig, damit die Website Ihres Ingenieurbüros online in Suchmaschinen gefunden wird. Diese Auffindbarkeit und vor allem, an welcher Stelle der Suchergebnisse Sie stehen, bezeichnet man als Ranking....
Website für das Ingenieurbüro erstellen – so gehen Sie vor
Sie haben sich dafür entschieden, eine Website für Ihr Ingenieurbüro zu erstellen bzw. erstellen zu lassen? (5 gute Gründe, warum das sinnvoll ist, finden Sie in meinem Blogbeitrag) Dann gibt es jetzt – neben Design und Inhalten – einige Punkte, die Sie beachten...
LinkedIn für Ingenieurbüros – warum und wie Sie das soziale Netzwerk nutzen sollten
Social Media ist 2022 als Marketingkanal unverzichtbar geworden, auch für die Baubranche. Instagram, Facebook, Tik Tok … – Auswahl und Nutzerzahlen sind riesig. Doch nicht alle Plattformen sind gleichermaßen für die Kommunikation von Ingenieurbüros geeignet. Warum...
7 Marketingfehler und wie Ingenieurbüros sie vermeiden können
Bauschaffenden wird nachgesagt, dass sie sich mit der Vermarktung ihrer Expertise und ihrer Leistungen schwertun. Wen wundert es, bei den unzähligen Möglichkeiten der Außendarstellung, die es heutzutage gibt? Für Nicht-Marketer:innen sind Begriffe wie SEO,...
Mobile Optimierung einer Website – warum sie für das Ranking wichtig ist
Ohne eine mobil optimierte Website haben Sie keine Chance mehr auf ein gutes Google Ranking. Warum? Google nutzt einen Mobile First Index, da die Onlinenutzung auf mobilen Endgeräten wie Smartphones seit Jahren zunimmt. Im Oktober 2016 lag die Anzahl an mobilen...
5 Gründe, warum eine Website für Ingenieur:innen wichtig ist
Selbstständige Bauingenieur:innen und Ingenieurbüros sollten eine eigene Website haben. Das Internet ist heutzutage das Informations- und Kommunikationsmedium Nummer 1. Ob Shopping, Banking, E-Mails – 66,6 Millionen Menschen in Deutschland nutzten 2021 das Internet,...
Brauchen Ingenieurbüros Online Marketing?
95 % der Deutschen nutzten 2022 das Internet, 33,4 Millionen Personen mehrmals täglich (Quelle: statista). Mit einer Steigerung von 400.000 Internetnutzer:innen mehr als in 2021 zeigt der Trend weiterhin nach oben. Die vermehrte Onlinenutzung und die Tatsache, dass...