Brauchen Ingenieurbüros Online Marketing?

Letztes Artikel-Update 02.01.2024 | Online Marketing

93 % der Deutschen nutzten 2023 das Internet, 86% mindestens einmal täglich (Quelle: statista). 

Die vermehrte Onlinenutzung und die Tatsache, dass aufgrund der Pandemie klassische Marketinginstrumente wie Messen, Plakatwerbung und Printanzeigen immer mehr an Bedeutung verloren haben, beschert dem Online Marketing einen Boom. Daher sollte es auch für Einzel- und Kleinunternehmen selbstverständlich sein, in ihrer Marketingstrategie auf online zu setzen.

Aber was genau versteht man unter Online Marketing, welche Teilbereiche gibt es und welche Online Marketingstrategie eignet sich für Ingenieurbüros?

Inhaltsverzeichnis

Lesezeit 6:30 Minuten

Online Marketing ist nicht (nur) Social Media
– Beispiele für Marketingziele
– Beispiele für Online Marketingziele
– Beispiele für Messgrößen im Online Marketing

Teilbereiche des Online Marketing
– Website
– Display/ Bannerwerbung
– SEM – Search Engine Marketing
– Social Media Marketing
– E-Mail-Marketing/ Newsletter

Content Marketing im Online Marketing

Online Marketingstrategie für Ingenieurbüros

Fazit

Online Marketing ist nicht (nur) Social Media

Häufig wird Online Marketing mit Social Media gleichgesetzt, was nicht verwundert, da soziale Netzwerke omnipräsent und defacto online sind. Social Media ist auch ein Bestandteil, Online Marketing ist jedoch sehr viel mehr. Es ist ein Baustein einer ganzheitlichen Marketingstrategie, der alle Maßnahmen umfasst, die online durchgeführt werden, um die Marketingziele eines Unternehmens zu erreichen.

Beispiele für Marketingziele:

  • Aufbau eines professionellen Images
  • Steigerung der Bekanntheit
  • Erhöhung von Anfragen
  • Stärkung der Kund:innenbindung
  • Unterstützung beim Recruiting

Abgeleitet aus diesen übergeordneten Zielen, können für den Bereich Online eigene Marketingziele definiert werden.

Beispiele für Online Marketingziele:

  • Anzahl an Visits auf der Website
  • Position im Ranking der Suchmaschine
  • Follower:innenzahlen auf Social Media
  • Anzahl der Leads über eine Website
  • Anzahl der Clicks auf ein Werbemittel

Bevor Sie in die Umsetzung von Marketingmaßnahmen gehen, sollten Sie immer eine Marketingstrategie und Marketingziele festlegen. Nur so können Sie nach Abschluss der Kampagne, anhand von passenden Kennzahlen feststellen, ob diese erfolgreich war und nicht zuletzt, ob das Marketingbudget sinnvoll investiert war.

Beispiele für Messgrößen im Online Marketing:

  • Anzahl der Nutzer:innen (Besucher:innen der Website)
  • Klicks auf den einzelnen Seiten der Website (Page Impressions)
  • Verweildauer der Nutzer:innen auf der Website
  • Absprungrate (wie viele Nutzer:innen verlassen die Website ohne Handlung)
  • Conversion Rate (wie viele Besucher:innen haben eine bestimmte Handlung ausgeführt; z.B. Anmeldung Newsletter, Kauf, Download eines E-Books)

Auf welche Bereiche Sie sich bei Ihrer Online Marketingstrategie fokussieren können, erläutere ich Ihnen in den nächsten Abschnitten.

Teilbereiche des Online Marketing

1. Website

Die Website Ihres Ingenieurbüros ist der wichtigste Bestandteil und sozusagen die Basis für Online Marketing.

Sie repräsentiert Ihr Büro im Internet und ist häufig der erste Berührungspunkt mit Ihrem Unternehmen. Daher sollte Ihre Website immer aktuell, nutzer:innenfreundlich und rechtssicher sein.

Alle Maßnahmen im Online Marketing, seien es Anzeigen, Social Media oder Newsletter führen durch Links zu Ihrer Website und generieren Klicks, Anfragen und Aufträge.

5 weitere gute Gründe für eine eigene Website erkläre ich Ihnen auch in meinem Blogartikel.

2. Display-Werbung/ Bannerwerbung

Darunter versteht man grafische Werbemittel, die gegen Bezahlung auf fremden Websites eingebaut werden und von dort über einen Link zu Ihrer Bürowebsite führen.

Sie kennen sicher die bunten, häufig animierten Anzeigen, die Ihnen beim Öffnen von E-Mail-Diensten oder Nachrichtenwebsites entgegenspringen. Sie heißen zum Beispiel Super Banner, Rectangle, Skyscraper oder Wallpaper und können über Mediagenturen gebucht werden.

Waren Sie in den Anfangszeiten des Internet noch state of the art lässt sich mittlerweile über ihre Wirksamkeit streiten. Viele Internetnutzer:innen setzen mittlerweile Adblocker ein, so dass ihnen Banner gar nicht mehr angezeigt werden.

Werbeforscher:innen stellen außerdem eine zunehmende „Bannerblindheit“ fest. Das bedeutet, dass Websitebesucher:innen die Anzeigen auf ihrem Bildschirm schon gar nicht mehr wahrnehmen.

3. SEM – Search Engine Marketing

Bestimmt ist Ihnen der Begriff SEO, Search Engine Optimization oder auch Suchmaschinenoptimierung schon einmal begegnet. Zusammen mit SEA, Search Engine Advertising also Anzeigen in Suchmaschinen bildet es das SEM, Suchmaschinenmarketing. Beide werden in Verbindung mit einer eigenen Website eingesetzt und sorgen für eine gute Auffindbarkeit Ihrer Seite in Suchmaschinen wie Google oder Bing.

SEO sorgt durch inhaltliche und technische Maßnahmen an Ihrer Website für sogenannte organische Reichweite in Suchmaschinen. Bei SEA hingegen kauft man z.B. über Google Ads eine bessere Platzierung in den Suchergebnissen (die Anzeigen in Google) und somit mehr Besucher:innen auf der Website.

SEO ist mittlerweile unverzichtbar bei der Erstellung und Pflege einer Website und sichert langfristig eine gute Sichtbarkeit. Es benötigt aber auch eine gewisse Anlaufzeit, bis erste Ergebnisse zu sehen sind. Das heißt, nur weil Sie heute Ihre Website mit Keywords optimiert haben, werden Sie nicht morgen auf Platz 1 bei Google ranken. In der Regel benötigt Google drei bis sechs Monate, um eine Website zu crawlen und aufgrund der Inhalte und des Nutzer:innenverhaltens einzustufen.

Wie Sie SEO für Ihr Ingenieurbüro umsetzen, lesen Sie in meinem Blogbeitrag.

SEA hingegen kann relativ schnell umgesetzt werden und bringt meist bereits nach kurzer Zeit erste Erfolge. SEA eignet sich besonders für neu gegründete Unternehmen, um zum Markteintritt eine große Reichweite zu erzielen, im Rahmen von Produkteinführungen und natürlich auch für langfristige Marketingkampagnen. Je nach vorhandenem Budget.

4. Social Media Marketing

Social Media Marketing beschreibt alle Aktivitäten Ihres Ingenieurbüros in sozialen Netzwerken wie Instagram, Facebook, Tik Tok, YouTube, LinkedIn oder Xing. Das können das Posten von Beiträgen, Fotos, Grafiken oder Videos aber auch das gezielte Netzwerken (Kommentieren, Liken, Folgen und/oder Vernetzen mit Personen und Unternehmen) sein.

Das Betreiben von Kanälen auf sozialen Netzwerken eignet sich sehr gut, um ein Image für Ihr Büro aufzubauen und die Kund:innenbindung zu stärken. Sie können Einblicke in Ihren Arbeitsalltag geben und so Vertrauen schaffen. Als Absatzkanal sind soziale Netzwerke hingegen ungeeignet, da niemand Social Media mit einer klaren Kaufabsicht nutzt.

Die organische Reichweite von Beiträgen (wem und wie vielen Personen Ihre Beiträge angezeigt werden) wird von Algorithmen gesteuert und ist meist gering. Zur Erhöhung der Sichtbarkeit kann auch in Social Media auf bezahlte Anzeigen zurückgegriffen werden.

Wie Sie Social Media für Ingenieurbüro nutzen können, erfahren Sie in meinem Blogbeitrag.

5. E-Mail-Marketing/ Newsletter

Mit E-Mail-Marketing und Newslettern haben Sie die Möglichkeit, Ihre Kund:innen direkt und personalisiert anzusprechen. Deswegen wird E-Mail-Marketing auch als Direktmarketing bezeichnet.

Mit E-Mails können Sie regelmäßig Neues aus Ihrem Unternehmen kommunizieren, auf spezielle Dienstleistungen aufmerksam machen oder Ihren Kund:innen und Geschäftspartner:innen auch einfach schöne Weihnachten wünschen. Dadurch rufen Sie sich den Empfänger:innen immer wieder ins Gedächtnis und stärken die Bindung.

E-Mail-Marketing ist nach wie vor eines der wichtigsten Marketinginstrumente: 99 % der Unternehmen setzten 2022 E-Mail-Marketing ein, 92 % hatten einen Newsletter (Quelle: Inxmail).

Die Gründe dafür liegen auf der Hand: E-Mail-Marketing ist im Vergleich zu anderen Marketingmaßnahmen wie Flyern, Printmailings oder Online Ads enorm günstig. Mit professionellen E-Mail-Programmen können Sie z.B. monatlich automatisierte Mails an 500 Empfänger:innen für weniger als 10 Euro schicken.

Des Weiteren bietet E-Mail-Marketing eine einfache und eindeutige Erfolgsmessung. Wie viele E-Mails wurden geöffnet, welche Links wurden geklickt, wie viele Anfragen generiert.

Content Marketing im Online Marketing

Content Marketing wird häufig als einer der Teilbereiche des Online Marketing benannt, bildet aber eigentlich die Grundlage für alle Online Marketingmaßnahmen.

Content Marketing soll durch das Schaffen von beratenden, informierenden oder unterhaltenden Inhalten die Zielgruppe ansprechen. Die Inhalte werden dabei vom Unternehmen kreiert und sollen Nutzer:innen einen Mehrwert bieten.

Wie dieser Mehrwert aussieht hängt natürlich immer von Unternehmen und Zielgruppe ab. Für ein Ingenieurbüro könnte dies z.B. ein Videotutorial zum Einsatz von BIM-Software sein.

Generell können Sie als Content z.B. nutzen:

  • Newsbeiträge
  • Infografiken
  • Blogartikel
  • Podcasts
  • YouTube-Videos
  • Pressemeldungen

Im Rahmen der Online Marketingstrategie wird dieser Content dann verwendet, um ihn in mehreren Formaten und auf mehreren Kanälen auszuspielen.

So können Sie z.B. ein YouTube-Video in verschiedenen Längen für die eigene Website, als Instagram-Reel und als Teaser auf LinkedIn verwenden. Aus der Videobeschreibung können Sie einen Blogbeitrag für Ihre Website verfassen und ihn in gekürzter Form auf Facebook posten. Und last not least können Sie in einem E-Mailing auf das Video aufmerksam machen.

Online Marketingstrategie für Ingenieurbüros

Sie sehen, die Teilbereiche des Online Marketing sind vielfältig und bieten verschiedenste Möglichkeiten für eigene Marketingmaßnahmen. Welche Online Marketingstrategie bietet sich nun für Bauingenieur:innen und Ingenieurbüros an?

Eine pauschale Antwort darauf zu geben ist schwierig, da es natürlich immer auf das Leistungsangebot, den Wirkungskreis und das vorhandene Marketingbudget ankommt.

Allgemein lässt sich jedoch sagen, dass eine eigene Website heutzutage essentiell für einen nachhaltigen Marketing- und Unternehmenserfolg ist.

Mit zielgerichtetem Suchmaschinenmarketing können Sie die Sichtbarkeit Ihrer Website erhöhen und so für mehr Besucher:innen und mehr Anfragen sorgen.

Nehmen Sie sich außerdem die Zeit für Content Marketing. Also erstellen Sie regelmäßig wertvolle Inhalte für Ihre Zielgruppe. Damit haben Sie schon die beste Basis für SEO geschaffen und gleichzeitig Inhalte für Social Media.

Suchen Sie sich ein soziales Netzwerk, in dem Ihre Zielgruppe unterwegs ist. Erstellen Sie ein Unternehmensprofil, posten Sie regelmäßig Beiträge und interagieren Sie mit Ihren potentiellen Partner:innen und Kund:innen.

Haben Sie diese Basics umgesetzt, können Sie zusätzlich überlegen, ob der Einsatz von E-Mail-Marketing und Google oder Social Media Ads bei der Erreichung Ihrer Unternehmensziele helfen kann.

Worauf Sie beim Marketing generell achten sollten, lesen Sie in meinem Blogbeitrag „7 Marketingfehler und wie Ingenieurbüros sie vermeiden können“.

Fazit

Brauchen Ingenieurbüros also Online Marketing? Die Antwort ist definitiv „Ja“.

Durch strategisches Online Marketing erhöhen Sie Ihre Sichtbarkeit im Internet und werden von potentiellen Auftraggeber:innen und Mitarbeiter:innen gefunden. Mit einer professionellen Darstellung Ihrer Dienstleistungen können Sie sich außerdem klar gegenüber dem Wettbewerb positionieren. Durch die Beschreibung von Referenzobjekten und dem Herausarbeiten Ihrer Kompetenzen qualifizieren Sie sich für Ihre Wunschprojekte und haben einen Vorsprung bei Vergabeverfahren. Die Positionierung als Expert:in hilft Ihnen, Ihre Preise durchzusetzen. Und nicht zuletzt wirkt ein gelungener Außenauftritt positiv auf potentielle Mitarbeiter:innen und unterstützt Sie so bei der Suche nach Fachkräften.

Gern berate ich Sie zur Erstellung Ihrer individuellen Online Marketingstrategie.

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